Marco Pagano wurde am 24. April 1980 in Köln-Kalk geboren. Der Sohn eines italienischen Einwanderers und einer Kölnerin wuchs in einem Vorort von Bergisch Gladbach vor den Toren Kölns auf. Seit 2012 lebt der zweifache Familienvater mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen im Kölner Stadtteil Rath/Heumar. Der Dipl. Informationswirt studierte erfolgreich an der Fachhochschule Köln und ist heute als Führungskraft im Vertrieb seit vielen Jahren in der Kreislaufwirtschaft tätig.

15 Jahre lang war Marco Pagano kommunalpolitisch in Köln aktiv und bekleidete innerhalb der SPD verschiedenste Positionen und war zuletzt Vorstandsmitglied der Kölner Partei. Zehn Jahre lang führte er darüber hinaus als Vorsitzender seinen Ortsverein als Basisgremium der SPD und war sechs Jahre lang Vorsitzender der übergeordneten Parteiebene im Stadtbezirk Kalk.

Seit der Kommunalwahl 2009 war er Mitglied der Bezirksvertretung Kalk. Zunächst als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ab 2014 agierte er als Fraktionsvorsitzender. Zuletzt bekleidete er das Amt des Bürgermeisters des Stadtbezirks Kalk mit über 120.000 Einwohnern. 2019 schied Marco Pagano aus beruflichen Gründen frühzeitig aus der Kommunalpolitik aus, nachdem er bereits im Frühjahr 2018 seinen grundsätzlichen Ausstieg angekündigt hatte.

Die Hintergründe seines Ausstiegs erläuterte Pagano 2018 unter anderem in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und kritisierte hierbei insbesondere den fehlenden Respekt und eine übertriebene Erwartungshaltung gegenüber der Politik, die kaum einzuhalten ist.

Kleine Helden ist das erste Werk des Autors und leidenschaftlichen Musikers und die weitergehende Erzählung zu den Hintergründen von Paganos Ausstieg. Es ist ein kritischer Einblick in die Welt der (Kommunal)-Politik.