Lesung und Diskussion im Café de Joy in Sürth


Nachdem ich zuletzt verstärkt Interviews im Radio geführt habe, hatte ich am 26.05.2023 endlich wieder die Gelegenheit zur Diskussion in der Gruppe und durfte aus meinem Buch „Kleine Helden“ lesen.

Gerne bin ich der Einladung der SPD Köln-Süd ins schnucklige Café de Joy in Sürth gefolgt. In der öffentlichen Veranstaltung haben wir kritisch über die Herausforderungen der rund 29 Millionen Ehrenamtler*innen in Deutschland gesprochen. Kommunalpolitik, Freiwillige Feuerwehr, Karneval oder Sport. Das alles ist der Kit unserer Gesellschaft, ihr Fundament.

Doch das Fundament bröckelt. Es fehlt an Wertschätzung und Respekt. Die Verrohung in der Gesellschaft führt dazu, dass wir immer mehr Freiwillige für den Dienst an der Gesellschaft verlieren.

Es war sehr spannend, unterschiedlichste Erfahrungen auszutauschen und über Lösungen zu diskutieren. Ich bin mir sicher…da geht noch was mit dem Ehrenamt!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert