Alltagshelden – Warum ohne Ehrenamt nichts läuft

Zu Gast beim Wochenendjournal des Deutschlandfunks

Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Das gilt nicht nur für die Kommunalpolitik. Auch darüber hinaus gibt es viele Menschen unter uns, die der Kitt unserer Gesellschaft sind. Feuerwehr, Sport, Tafeln, Flüchtlingshilfe oder auch Karneval. Ohne Ehrenamtler*innen geht es heute nicht mehr.

Dabei haben sie es oft gar nicht so leicht. Fehlende Wertschätzung, manchmal sogar Anfeindungen, mangelnde Finanzmittel und oft große Widerstände. Der Einsatz für unsere Gesellschaft ist manchmal mehr als schwer.

Der Deutschlandfunk hat sich diesen kleinen Helden des Alltags angenommen und ein paar Helden besuchen hat. Ich war mit einem Spaziergang über die Kalker Hauptstraße dabei. Eine kleine und spannende Reise in meine Vergangenheit und die Zukunft des Stadtteils Kalk.

Hört doch mal rein:

Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/alltagshelden-warum-ohne-ehrenamt-nichts-laeuft-dlf-dd083a43-100.html

Spotify: https://spotify.link/uvdC1fa1vDb

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert