Buchempfehlung: „Kleine Helden“ in der FAZ

Die FAZ hat sich am 10.07.2023 meinem Buch im Rahmen einer Buchempfehlung gewidmet. Vielen Dank für die kritische Rezension.

Ich glaube daran, dass das politische Ehrenamt für uns und unsere Gesellschaft unglaublich wichtig ist. Wir haben die Verantwortung dafür zu sorgen, dass wir auch in Zukunft engagierte Ehrenamtler*innen haben, die sich für uns einsetzen möchten. Daher ist mir so wichtig, den Spiegel hochzuhalten.

Er war der erste Bürgermeister in Kalk mit Migrationshintergrund. Die Perspektive für das sinnentleerte und mit nutzlosen Terminen belastete Leben von Politikern wird in Deutschland selten eingenommen, selbst ehrenamtliche Kommunalpolitiker werden schnell als geldgierige Funktionäre abgekanzelt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 10.07.2023

Es geht mir aber nicht nur um die Politik. Wir geben viele wichtige Aufgaben in unserem Leben in die Hände von Freiwilligen und Freizeitaktiven. Das ist auch nicht schlecht. Nur sollten wir Ihnen dann nicht nur den Respekt und die Wertschätzung geben, die sie verdienen. Auch sollten wir Ihnen die Ausstattung geben, die sie für ihre Aufgaben und Herzensangelegenheiten benötigen.

Pagano ergänzt diese Darstellung nun mit einem lebensnahen Alltagsbericht aus der Sicht des ehrenamtlichen Kommunalpolitikers. Vor allem schildert er, dass ehrenamtliches Engagement die Voraussetzung für das Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft war und weiterhin sein sollte.

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 10.07.2023


Viel Spaß beim Lesen des Artikels und ich freue mich, wenn Ihr danach zu meinem Buch greift.


Hier geht es zum Artikel:

FAZ.net: https://www.faz.net/aktuell/politik/politische-buecher/helden-des-dorfplatzes-19023853.html

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert